Über uns

Der Sportverein Stein an der Enns wurde im Jahr 1979 über die Initiative von Hannes Moser mit Hilfe einiger tüchtiger Funktionäre ins Leben gerufen. Im Frühjahr 1980 wurde mit der Errichtung eines Fußballplatzes begonnen und 1981 erfolgte der Bau der Sportkabinen, welche im Zeitraum von 1999 bis 2002 renoviert und um ein Sportstüberl erweitert wurden.
In nur 20 Jahren schaffte es der SV Stein/Enns vom Dorfverein zum Ausrichter einer Weltmeisterschaft im Naturbahnrodeln im Jahr 2001. Weitere Höhepunkte in der Vereinsgeschichte sind drei Meistertitel in der Fußballmeisterschaft der 1. Klasse Ennstal in den Jahren 1987, 1997 und 2001 sowie der Aufstieg als Vizemeister in die Unterliga Nord in der Saison 2006/07. In der Saison 2012/2013 gelang der bisher größte Erfolg der Fußballsektion mit dem Gewinn der Meisterschaft in der GL Ennstal unter Trainer Heinz Binder und damit nach drei Jahren in dieser Klasse der Wiederaufstieg in die Unterliga Nord A.
Neben der Durchführung von nationalen und internationalen Sportveranstaltungen, werden auch laufend zahlreiche gesellschaftliche Aktivitäten wie z.B: Sommerfeste, Maskenbälle, Fetzenmärkte oder eine Faschingshütte im Ort organisiert.
Ein wesentlicher Schwerpunkt wird auch in die Jugendarbeit gesetzt. Den Kindern und Jugendlichen unserer Gemeinden, wird stets frei von ideologischen Trennungslinien, die Möglichkeit der Sportausübung geboten. Die körperliche Betätigung, Ausdauer, Einsatzbereitschaft, Teamgeist und Wille, aber vor allem Spaß und Kameradschaft bilden den Schwerpunkt der Nachwuchsarbeit. Der Umgang mit Erfolg und Niederlagen wird im Rahmen der Sportausübung gelehrt und bildet eine Basis für das spätere Leben.