Trotz einer 2:5 (Halbzeit 1:2) Niederlage gegen den SV Krieglach erreichte der SV ESIN Stein/Enns den Klassenerhalt und 12. Tabellenplatz in der Unterliga Nord A.
Von vielen in der Winterpause bereits als Fixabsteiger in der Unterliga Nord A gesehen, spielte der SV ESIN Stein/Enns, trotz zahlreicher verletzungsbedingter Ausfälle im Frühjahr, eine starke Rückrunde und sicherte sich den 12. Tabellenrang und somit den Klassenerhalt in der Unterliga Nord A.
Im letzten Spiel der Frühjahrssaison, vor rund 100 Zusehern, konnte man nur in der Anfangsphase das Spiel offen halten und ging durch einen Treffer von Kapitän Heinz Binder in der 26. Minute sogar mit 1:0 in Führung. In weiterer Folge konnte man gegen die spielerischen Stärken der Gäste kaum dagegen halten. Zwei Treffer vor der Halbzeit sorgten auch für die 2:1 Führung für den SV Krieglach. Praktisch mit dem Beginn der zweiten Hälfte musste der SV ESIN Stein/Enns einen weiteren Gegentreffer hinnehmen. Durch Wolfgang Koch gelang zwar nochmals der Anschlusstreffer zum 2:3, die weiteren Höhepunkte setzten jedoch wieder die Gäste aus Krieglach mit zwei weiteren Toren zum Endstand zum 5:2.
Mit diesem Sieg sicherte sich der SV Krieglach auch den zweiten Tabellenrang und zählt sicherlich im nächsten Jahr zu den Meisterschaftsfavoriten. Aufsteiger in die Oberliga Nord A ist der SV St. Gallen, absteigen in die Gebietsliga muss der SV Stainach. Neu in der Unterliga Nord A sind im nächsten Jahr voraussichtlich die beiden Gebietsligameister SV Trieben und SV Langenwang.
Der SV ESIN Stein/Ens bedankt sich bei der Jausenstation Langbrucker für die Matchballspende und bei allen Fans, Freunden, Helfern und Sponsoren für die tolle Unterstützung und freut sich auf ein Wiedersehen in der Meisterschaftssaison 2009/2010 in der Unterliga Nord A!